Henkel

Kooperation mit dem Weltkonzern Henkel in Düsseldorf

Die psychosoziale Gesundheit von Mitarbeitenden ist ein Schlüsselfaktor für die Leistungsfähigkeit und den nachhaltigen Geschäftserfolg von Unternehmen.

Seit 2016 unterstützt die AWO.DUS mit Diplom-Sozialarbeiterin
Gabriele Eggert die Sozialen Dienste des Unternehmens Henkel bei der Beratung von Mitarbeitenden in kritischen und belastenden Situationen.

Jede Lebensphase hat ihre besonderen Herausforderungen.

Im Bereich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf nimmt der Beratungsbedarf zum Thema Pflege von Angehörigen stetig zu. Und für frischgebackene Eltern stehen Organisation von Kinderbetreuung, Eltern- und Kindergeld sowie die Rückkehr an den Arbeitsplatz im Fokus. Im Rahmen von Informationsveranstaltungen wie „Lunch & Learn“ können
die Beschäftigten an regelmäßig stattfindenden Fachvorträgen zu Erziehungsthemen teilnehmen.

henkel, awo.dus, awo, pflegeberatung, sozialberatung, düsseldorf, unternehmen, vereinbarkeit von familie und beruf

Im beruflichen Kontext geht es um die Beratung und Unterstützung bei Veränderungsprozessen, die Bewältigung beruflicher Anforderungen sowie den Umgang mit Überlastung und Konflikten am Arbeitsplatz.
Da das gesamte Beratungsangebot auch auf Englisch angeboten wird, freuen sich besonders internationale Fachkräfte der Firma Henkel über die professionelle Begleitung zu allen Fragestellungen, die der neue Lebensmittelpunkt in Deutschland mit sich bringt.

„Die betriebliche Sozialberatung ist ein vielseitiges Arbeitsfeld und
die erfolgreiche Gestaltung von persönlichen und beruflichen Veränderungsprozessen wird heute immer wichtiger“, erklärt Diplom-Sozialarbeiterin Gabriele Eggert.

Ein weiterer Schwerpunkt ist das professionelle Coaching-Angebot für alle Mitarbeitenden. Konflikte im beruflichen und auch persönlichen Bereich können hier gezielt mit einem erfahrenen Coach abgearbeitet werden damit ungelöste Probleme sich nicht zu ernsthaften Krisen entwickeln. Aufgrund des vertraulichen Rahmens und der professionellen Begleitung wird das Coaching auch bei der Klärung von Konflikten zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden gerne in Anspruch genommen.

Kompetente und unabhängige Beratung durch erfahrene Sozialarbeiterin

Gabriele Eggert ist diplomierte Sozialarbeiterin und verfügt über langjährige Erfahrung in der Sozialberatung. Sie hilft Betroffenen, wenn Krankheiten, Behinderungen oder Lebenskrisen den Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben zu zerstören drohen.

„Manchmal gibt es Situationen im Leben, die den Alltag völlig auf den Kopf stellen, wie etwa eine Krankheit oder ein Unfall. Plötzlich werden alltägliche Aufgaben zum Problem. Dann sind wir von der Sozialberatung da und leisten schnelle Hilfe“, so Eggert.

Praktische Hilfe in allen Lebenslagen

Die Sozialarbeiterin der AWO.DUS weiß um die Sorgen und Nöte von Angehörigen, die die/den Lebenspartner*in oder einen Elternteil versorgen müssen und begegnet ihnen mit dem nötigen Feingefühl und Fachwissen. „Es sind sehr persönliche Themen, mit denen die Menschen sich an mich wenden. Da ist Diskretion unabdingbar.“ Alle Anliegen unterliegen der Schweigepflicht und werden selbstverständlich
vertraulich behandelt.

Das Besondere: Die Mitarbeiterin der AWO.DUS berät trägerübergreifend und unabhängig. Denn Serviceleistungen und Hilfsangebote werden
in Deutschland von zahlreichen Leistungsträger*innen angeboten und es ist nicht leicht, in diesem Dschungel den richtigen Dienst zu finden.
Gabriele Eggert hilft, das passende Angebot zu finden, berät bei der Antragstellung und kennt Finanzierungsmöglichkeiten.
Kurz: Im Service Point der AWO.DUS wird professionell beraten und tatkräftig unterstützt.

pflegeberatung, sozialberatung, awo-dus, awo, vereinbarkeit von familie und beruf, düsseldorf, henkel, referenzen
sozialberatung, pflegeberatung, im betrieb, awo.dus, düsseldorf, lebensberatung

Praktische Hilfe in allen Lebenslagen

„Die Gemeinschaft der Henkel-Pensionäre e.V. (GdHP) wurde im Jahr 1995 mit dem Ziel gegründet, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter […] im Ruhestand zu betreuen.“

(Zitat Homepage GdHP)

Sozial- und Pflegeberatung für ehemalige Mitarbeitende des Henkel-Konzerns

Wo finde ich Hilfe, wenn mein*e Partner*in pflegebedürftig wird? Wie beantrage ich eine höhere Pflegestufe? Und was gibt es eigentlich bei einer Patient*innenverfügung zu berücksichtigen? … Im Düsseldorfer Süden gibt es einen Ort, an dem ehemalige Mitarbeitende des Henkel-Konzerns Antworten auf all diese und noch viel mehr Fragen bekommen. Im Service Point der Gemeinschaft der Henkel-Pensionäre e.V. berät Gabriele Eggert, Mitarbeiterin der AWO.DUS, die Henkel-Pensionär*innen zu allen Fragen rund um Pflege und soziale Probleme.