Close this search box.

3M Minis

Gut versorgt während Mama und Papa arbeiten:
die 3M-Minis

Eine betriebliche Großtagespflege
für unter Dreijährige

Wer vormittags einen Blick aus dem Fenster der 3M Hauptverwaltung in Neuss wirft, kann sie auf dem Spielplatz beobachten: Ein gutes Dutzend kleiner Kinder, zwischen knapp einem und drei Jahren alt. Gemeinsam mit ihren Betreuerinnen machen die „3M Minis“ einen Ausflug an die frische Luft. Bei der 3M Deutschland GmbH ein alltägliches Bild. Während Mama und Papa arbeiten, werden die Kleinen von pädagogischen Fachkräften zuverlässig und liebevoll betreut.

Arbeit und Kinder unter einem (Firmen-)Dach

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat seit jeher einen hohen Stellenwert in der Personalpolitik des Technologieunternehmens.
Seit 2011 bietet das Unternehmen unter der Trägerschaft der AWO.DUS
am Firmenstandort Neuss eine eigene Betreuungsmöglichkeit für Kinder von Mitarbeiter*innen im Alter von vier Monaten bis drei Jahren an. In zwei Großtagespflegen werden jeweils bis zu neun Kinder in Neuss betreut.

Viele Eltern empfinden die Kinderbetreuung direkt am Arbeitsplatz als ein wirkliches Geschenk: Die Öffnungszeiten sind an die Bedürfnisse von Vollzeitarbeitenden angepasst und können flexibel genutzt werden. Da die 3M Minis im gleichen Gebäude untergebracht sind wie die Büros, entfallen
lange Anfahrtswege, so dass die Eltern jederzeit schnell bei ihrem Kind sein können.

Auch Vanessa Rochaz bringt ihren Sohn Phil regelmäßig zu den 3M Minis. „Wir haben auch die Betreuung durch eine Tagesmutter in Betracht gezogen, fanden das Konzept der ‚Minis‘ aber letztendlich überzeugender. Zudem war unser Kind für eine Kita noch zu klein“. Vanessa Rochaz weiß vor allem die angenehme Atmosphäre, die hohen Qualitätsstandards und den engen Austausch mit den Betreuerinnen zu schätzen: „Von Anfang an habe ich das Gefühl gehabt, dass mein Sohn hier sehr gut aufgehoben ist. Alle sind offen und aufgeschlossen und man kann über alles sprechen“.

Realisierung mit Erfahrung und Professionalität

Die AWO.DUS ist auf betriebliche Kinderbetreuung spezialisiert und hat 3M von Anfang an beim Aufbau der Einrichtung begleitet. Nach einer Bedarfsanalyse fiel die Entscheidung, zwei Großtagespflegen einzurichten, die nach dem Kinderbildungsgesetz NRW geführt werden. Diese flexible Betreuungsform, bei der die Kleinen in einer familienähnlichen Umgebung gefördert, betreut und versorgt werden, ist genau auf die Anforderungen und Gegebenheiten in dem Neusser Unternehmen zugeschnitten.

Die Beiträge für die Betreuung zahlen die Eltern direkt an das Jugendamt der Stadt Neuss. Die Beitragshöhe richtet sich dabei nach dem Betreuungsumfang sowie dem Einkommen der Eltern. Die AWO.DUS erhebt für öffentlich geförderte Betreuungszeiten keine zusätzlichen Elternbeiträge.

Wir sind für Sie da! Ihre Anfrage:

Rückrufformular

Sie wünschen einen Rückruf? Hier können Sie Ihre Kontaktdaten und einen Wunschtermin angeben. Wir setzen uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung.

Unsere Geschäftszeiten sind: Montag bis Freitag von 08:00-18:00 Uhr

Wann wünschen Sie einen Rückruf innerhalb unserer Geschäftszeiten?