Betriebliche Kinderbetreuung in unseren Einrichtungen

Vereinbarkeit von Beruf und Familie – ein Mehrwert für alle

Familienfreundlichkeit hat sich zu einem wichtigen Standortfaktor entwickelt und macht Unternehmen zu attraktiven Arbeitgeber*innen. Eine familienfreundliche Unternehmenskultur fördert die Arbeitszufriedenheit und Motivation der Beschäftigten beträchtlich, qualifizierte Fachkräfte können leichter für das Unternehmen gewonnen werden und zugleich verringert sich die Fluktuationsrate der
Mitarbeitenden.

Am Düsseldorfer Hansastern in der Fritz-Vomfelde-Straße hat die AWO.DUS GmbH zwei Großtagespflegen eröffnet. Hier können Sie als Unternehmen Kinderbetreuungsplätze (U3) für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter passgenau und flexibel buchen. So ermöglichen Sie mitarbeitenden Eltern in Ihrer Belegschaft, Arbeits- und Familienzeit souveräner einteilen zu können.

Angebot für Unternehmen

Wir bieten Ihnen die perfekte Lösung, wenn Ihre Beschäftigten einen Betreuungsplatz für ihr Kind suchen – kurzfristig und unbürokratisch. In unseren Großtagespflegen buchen Sie einfach nach Bedarf einen oder mehrere Betreuungsplätze, die dann als Tagespflegeplätze exklusiv Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung stehen.

Durch die räumliche Nähe zwischen Arbeitsplatz und Kinderbetreuung können Sie so Ihren Mitarbeitenden helfen, weite Wege zu vermeiden,
die oftmals mit Stress und Hektik verbunden sind.
Ein optimaler Personalschlüssel garantiert zudem eine Randzeiten- und Notfallbetreuung, die den Eltern, und damit Ihrem Unternehmen, eine hohe Flexibilität im täglichen Ablauf ermöglicht. Und auch die Urlaubszeiten in Ihrem Unternehmen können entzerrt werden, da wir
in den Schulferien keine Schließzeiten haben.

Sie haben Interesse oder noch Fragen?
Dann wenden Sie sich bitte an:

Sabine Adam, Projektleiterin Vereinbarkeit Familie, Beruf und Pflege
E-Mail: sabine.adam@awo-dus.de
Mobil: +49 (0)172-3077654

Angebot für Eltern

Sie suchen einen Betreuungsplatz für Ihr Kind, das unter drei Jahren alt
ist? Sie kommen gerade aus der Elternzeit und möchten Ihr Kind gut betreut wissen – und das, wenn möglich auch arbeitsnah? In den hellen, modernen und altersgerecht ausgestatteten Räumlichkeiten unserer Großtagespflegen (GTP) haben jeweils 9 Kinder ausreichend Platz, um sich gesund und wohlbehütet optimal zu entwickeln. Fachlich qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ganz viel Herz und Empathie freuen sich darauf, Ihr Kind zu betreuen, zu fördern und in seiner Entwicklung
zu begleiten.

Unser pädagogisches Konzept stellen wir Ihnen gerne persönlich vor.

Wenn Sie Interesse an einem Betreuungsplatz haben, sprechen Sie bitte mit den Verantwortlichen in Ihrem Unternehmen, da es sich bei der Mehrzahl unserer Plätze um betriebliche Belegplätze handelt.

Grundsätze unserer Arbeit

„Erzähle es mir und ich werde es
vergessen. Zeige es mir und ich werde
mich erinnern. Lass es mich tun und
ich werde es verstehen.“

Konfuzius

Im Mittelpunkt unseres Betreuungskonzeptes stehen das Wohl, die liebevolle Betreuung und die altersentsprechende Entwicklung der Kinder.

Jedes Kind hat Anspruch auf Bildung und Förderung seiner Persönlichkeit. Seine Erziehung liegt vorrangig in der Verantwortung seiner Eltern. Die Familie ist erster und wichtiger Lern- und Bildungsort des Kindes. Die Bildungs- und Erziehungsarbeit in unseren Großtagespflegen ergänzt und unterstützt die Förderung in der Familie und wir sorgen so gemeinsam mit Ihnen für die wichtige Kontinuität im kindlichen Bildungs- und Entwicklungsprozess.

Die gesetzlichen Vorgaben des § 43 SGB VIII und des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) bilden die Basis unserer pädagogischen Arbeit, d.h. jedes Kind hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung sowie auf Erziehung und Begleitung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.

Unsere Aufgabe sehen wir darin, Kinder altersentsprechend und liebevoll in ihrer individuellen Entwicklung zu begleiten und dazu beizutragen, Benachteiligungen zu vermeiden bzw. abzubauen. Wir orientieren uns an den Richtlinien der Stadt Düsseldorf und kooperieren eng mit der Fachberatung Kindertagespflege der AWO Familienglobus GmbH.