U3 Konzept

AWO.DUS Großtagespflege für Kinder unter 3 Jahren

Weitere gesetzliche Grundlagen zur Großtagespflegen

Die Großtagespflegen unterliegen den Vorschriften des Gesundheitsamtes sowie des Infektionsschutzgesetzes und den Empfehlungen der Landesunfallkasse NRW.

Kinder, die in unseren Großtagespflegen betreut werden sollen, müssen über einen ausreichenden Masernschutz z.B. durch eine Impfung verfügen. Kinder unter einem Jahr können auch ohne Impfung aufgenommen werden, wenn sie noch zu jung für eine Impfung sind. Kinder, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können, sind von der Impfpflicht befreit, wenn eine entsprechende ärztliche Bescheinigung vorlegt wird.

Wir verpflichten uns in einer Vereinbarung mit dem Jugendamt Düsseldorf zum Schutz des Kindeswohls (§8 SGB VIII). Die Bestimmungen des Datenschutzes werden konsequent eingehalten. Die persönlichen Daten der Kinder und derer Familien werden ausschließlich zweckgebunden erhoben und verwendet. Der Schutz der erhobenen Daten wird eingehalten.

Die Grundsätze unserer Arbeit

Erziehung, Bildung und Förderung von Kindern beginnen
mit der Geburt. In den ersten Lebensjahren lernt ein Mensch so viel,
so schnell und so begierig wie in keiner anderen Phase seines Lebens. Lernen bedeutet nicht nur Wissen zu erwerben, sondern vor allem
die Fähigkeit zu entwickeln, sich das Wissen selbst erschließen
zu können.

In unserer Konzeption gehen wir von dem Leitgedanken aus, dass öffentliche Kinderbetreuung ein wesentlicher Grundbaustein im Leben
der Kinder ist und gravierenden Einfluss auf die Lebenswelt aller Beteiligten hat. Jedes Kind hat Anspruch auf Bildung und Förderung seiner Persönlichkeit. Die Erziehung liegt vorrangig in der Verantwortung seiner Eltern. Die Familie ist der erste und bleibt ein wichtiger Lern- und Bildungsort des Kindes. Die Bildungs- und Erziehungsarbeit in unseren Großtagespflegen ergänzt die Förderung in der Familie und steht damit im Einklang mit der Kontinuität des kindlichen Bildungsprozesses.

Die gesetzlichen Vorgaben des SGB VIII § 43 und des Kinderbildungsgesetzes bilden die Basis unserer pädagogischen Arbeit. Jedes Kind hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung und Begleitung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.

Unsere Aufgaben sehen wir darin, Kinder altersentsprechend und liebevoll in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu begleiten, zu fördern und dazu beizutragen, Benachteiligungen zu vermeiden bzw. abzubauen. Wir orientieren uns an den Richtlinien der Stadt Düsseldorf und kooperieren eng mit der Fachberatung Kindertagespflege der AWO Familienglobus gGmbH.

Personal – pädagogische Fachkräfte

In unseren Großtagespflegen arbeiten ausschließlich pädagogische Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen, die über das Zertifikat
des Bundesverbandes „Qualifizierte Kindertagespflegeperson“ verfügen. Weitere Voraussetzungen sind die Vorlage eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses und der Nachweis zur ersten Hilfe bei Säuglingen und Kleinkindern.

Frühkindliche Bildung und Pädagogik

Kinder sind von Natur aus Entdecker*innen, Erfinder*innen und Forscher*innen und lernen in jedem Moment ihres Lebens. Schon von Geburt an beobachten und analysieren sie, lernen viel über sich selbst, ihre Umwelt, wie sie mit anderen zusammenleben und kommunizieren. Sie erfahren, wie Dinge, Sachen und Materialien beschaffen sind und wie sie an Möglichkeiten kommen, weitere Erfahrungen zu machen.
Unsere Tagespflegepersonen geben den Kindern in kleinen Gruppen Schutz und begleiten und unterstützen sie in ihrer jeweiligen Entwicklung. Sie planen altersentsprechende pädagogische Angebote, fördern die Bildung und ermöglichen den Kindern, eigene Erfahrungen zu machen und die Welt kennenzulernen. Kinder spielen gemeinsam mit anderen Kindern und lernen im sozialen Miteinander Grundlegendes, um sich in unserer Gesellschaft zurechtzufinden.

Ein Schwerpunkt unserer frühkindlichen Bildungsförderung ist die frühzeitige Stärkung individueller Kompetenzen und die Unterstützung des kindlichen Forschungsdrangs in folgenden Bildungsbereichen:

• Sprache/Kommunikation
  • Bewegung/Motorik
  • Musikalische Frühförderung

Verpflegung

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist vor allem für Kinder in der Wachstumsphase sehr wichtig: Kinder sind ständig in Bewegung, entdecken die Welt um sich herum, krabbeln, laufen, spielen und lernen – und dafür (ver-)braucht der kleine Körper reichlich Energie.

Die richtige Ernährung lädt nicht nur die „leeren Akkus“ auf, sondern fördert auch die körperliche und die geistige Entwicklung der Kinder, die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit und stärkt die Immunabwehr.

Alle Mahlzeiten – Frühstück, Mittagessen und Nachmittagssnack – nehmen die Kinder gemeinsam mit den Kindertagespflegepersonen ein. Wir legen großen Wert auf eine ausgewogene Ernährung, auf hohe Qualität der Zutaten und verwenden vorzugsweise Bioprodukte. Unser betriebseigener (biozertifizierter) Caterer versorgt die Kinder täglich mit frischgekochtem, altersentsprechenden Mittagessen.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Eltern sind die wichtigsten Bezugspersonen ihrer Kinder, und wir sehen sie als unsere Kooperationspartner*innen. Das Wohl und die Entwicklung der Kinder stehen im Fokus unserer Zusammenarbeit. Zwischen Eltern und Tagespflegeperson finden während der Bring- und Abholphase täglich sogenannte Tür- und Angelgespräche statt. Ein ausführliches Entwicklungsgespräch wird einmal jährlich vereinbart.

Eine Entwicklungs- bzw. Bildungsdokumentation für jedes Kind wird über den gesamten Zeitraum der Betreuung erstellt. Wenn das Kind die Großtagespflege verlässt, erhalten die Eltern diese Bildungsdokumentation ausgehändigt.