Close this search box.

Französische Schule Düsseldorf

Französische Schule in Düsseldorf: Auch nach Schulschluss gut aufgehoben: die Kinder am Lycée français de Düsseldorf (LfdD)

Nachmittagsbetreuung für Kinder von 3 bis 12 Jahren

Unterricht gemäß des französischen Bildungssystem mitten in Düsseldorf? Am Lycée français de Düsseldorf, kurz LfdD, geht das. Kinder ab drei Jahren besuchen die Schule, die Ältesten machen gerade das Abitur. Die international ausgerichtete Privatschule bündelt die verschiedenen französischen Schulformen unter einem gemeinsamen Dach. Das Schulgelände im Düsseldorfer Stadtteil Grafenberg beherbergt die Vorschule bzw. den Kindergarten ebenso wie die Grundschule und die Sekundarstufen I und II. Die AWO.DUS ist seit 2011 Partner*in des LfdD und übernimmt die außerschulische Nachmittags-betreuung für Kinder von 3 bis 12 Jahren, die am Vormittag die Vor- und Grundschule besuchen.-

französische schule, düsseldorf, nachmittagsbetreuung, awo.dus, ferienbetreuung

Eine offene Ganztagsschule, die ihrem Namen
gerecht wird

Zahlreiche Eltern von Schülerinnen und Schülern des LfdD sind berufstätig und sind auf eine zuverlässige Ganztagsbetreuung für ihre Kinder angewiesen. In Kooperation mit der AWO.DUS hat die französische Schule daher optionale Angebote für Kinder verschiedener Altersklassen geschaffen. Nach Schulschluss gibt es für die Kinder Mittagessen in der Mensa, anschließend verschiedene Freizeitaktivitäten sowie eine Hausaufgabenbetreuung. Die Betreuung kann montags bis freitags bis 18:00 Uhr flexibel in Anspruch genommen werden und die Eltern bestimmen die Abholzeit selbst. Mit diesem Angebot ist es dem Lycée français gelungen, einen deutlichen Mehrwert gegenüber den meisten anderen Ganztagsschulen zu schaffen, deren Betreuung in der Regel um 16:00 Uhr endet. „Die Kinder werden hier den ganzen Tag bestens betreut. Die Nachfrage ist bei den Eltern sehr groß“, so der Vorstand des Elternvereins.

Garderie Maternelle: Nachmittagsbetreuung für Kinder von 3 bis 6 Jahren

Die Vorschule im französischen Bildungssystem entspricht in etwa dem deutschen Kindergarten. Die Gruppe der „Garderie Maternelle“ umfasst zurzeit rund 40 Kinder und wird von vier pädagogischen Fachkräften betreut, die hervorragend französisch sprechen.

französische schule, düsseldorf, nachmittagsbetreuung, awo dus, betreibskindergarten

Garderie Elémentaire – Nachmittagsbetreuung für Schülerinnen und Schüler der Grundschule

Die etwas älteren Kinder, die bereits die Grundschule besuchen,
erhalten nach dem Schulschluss zunächst die Gelegenheit, unter Aufsicht
und Anleitung ihre Hausaufgaben selbständig zu erledigen.
Die Hausaufgabenbetreuung erfolgt in nach Alter zusammengesetzten Gruppen und in enger Absprache mit den Lehrenden der Schule. Die Betreuenden sind stets darauf bedacht, eine ruhige und konzentrierte Arbeitsatmosphäre zu schaffen und jedes Kind individuell zu fördern und zu unterstützen. Mehr als 60 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren nehmen dieses Angebot zurzeit wahr, Tendenz steigend. Am Nachmittag können die Kids verschiedenen Freizeitbeschäftigungen nachgehen, darunter Sport oder Spiele im Freien sowie Kunsthandwerkskurse
und vieles mehr.

Fazit: Schülerinnen und Schüler, Eltern und Schule profitieren gleichermaßen.

Das Lycée français de Düsseldorf hat in Kooperation mit der AWO.DUS ein flexibles Betreuungsangebot für Drei- bis Elfjährige geschaffen, das optimal auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Schülerinnen und Schüler und ihrer Eltern zugeschnitten ist. Die langen Betreuungszeiten bis 18:00 Uhr stellen einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber den meisten anderen Schulen Düsseldorfs dar.

Wir sind für Sie da! Ihre Anfrage:

Rückrufformular

Sie wünschen einen Rückruf? Hier können Sie Ihre Kontaktdaten und einen Wunschtermin angeben. Wir setzen uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung.

Unsere Geschäftszeiten sind: Montag bis Freitag von 08:00-18:00 Uhr

Wann wünschen Sie einen Rückruf innerhalb unserer Geschäftszeiten?