Close this search box.

Die Eingewöhnungsphase bei den Hansa Minis

Die ersten Tage in der Großtagespflege stellen für das Kind und seine Eltern eine große Herausforderung dar. Unsere vorrangige Aufgabe und damit die Basis für eine erfolgreiche Eingewöhnung ist es, gemeinsam mit den Eltern eine Atmosphäre von Vertrauen, Sicherheit und Akzeptanz herzustellen. Im Aufnahmegespräch lernen sich Eltern und die Kindertagespflegeperson, die die Bezugsperson für das Kind wird, näher kennen. Es werden wichtige Informationen über das Kind erfragt, beispielsweise seine bisherige Entwicklung, Besonderheiten seines Charakters, Schlaf- und Essgewohnheiten.

Wir gestalten die Eingewöhnungsphase nach dem Berliner Modell, welches dem Kind und seinen Eltern ermöglicht, sich phasenweise und sehr behutsam in die neue und ungewohnte Situation einzufinden.

1. Grundphase, 1 – 2 Stunden am Tag

Das Kind bleibt gemeinsam mit dem Elternteil in der Großtagespflege.
Es erfolgt keine Trennung vom Kind.

2. Erster Trennungsversuch ca. am 3. Tag

Der Elternteil verabschiedet sich vom Kind und verlässt den Raum
für einige Minuten; bleibt aber in der Großtagespflege.

3. Stabilisierungsphase ca. am 5. bis 6. Tag

Der Elternteil verabschiedet sich vom Kind und verlässt den Raum etwas länger, bleibt aber noch in der Nähe. Unter Beachtung
der Bedürfnisse des Kindes werden die Trennungszeiten nun täglich individuell verlängert.

4. Schlussphase der Eingewöhnung

Das Kind ist nun für mehrere Stunden ohne Elternteil in der Groß-tagespflege. Es hat seine Bezugsperson akzeptiert und lässt sich schnell und nachhaltig von ihr trösten. Das Kind hat den Betreuungsalltag kennengelernt und ist dabei, sich in das Gruppengeschehen einzufügen und sich aktiv daran zu beteiligen.

Zu einer guten Eingewöhnung gehören auch feste Abschieds- und Wiedersehensrituale. Das Kind muss durch das Verhalten des bringenden Elternteils spüren: Hier kann ich beruhigt zurückbleiben.

Und auch die Eltern müssen getrost Abschied nehmen und
ohne Angst loslassen können. Haben Sie Vertrauen in „Ihre“ Kindertagespflegeperson und in deren pflegerische
und erzieherische Qualitäten.

u 3 kinderbetreuung, hansa minis, grosstagespflege, U 3, düsseldorf, am hansastern, kinderbetreuung, kita, u3

Sabine Adam

Projektleiterin
Vereinbarkeit Familie, Beruf und Pflege
AWO.DUS GmbH
Tel: +49 (0)211 237041-14
Mobil: +49 (0)172-3077654
E-Mail: sabine.adam@awo-dus.de

Rückrufformular

Sie wünschen einen Rückruf? Hier können Sie Ihre Kontaktdaten und einen Wunschtermin angeben. Wir setzen uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung.

Unsere Geschäftszeiten sind: Montag bis Freitag von 08:00-18:00 Uhr

Wann wünschen Sie einen Rückruf innerhalb unserer Geschäftszeiten?